Hauttumore

Die häufigsten bösartigen Tumore des Menschen sind die verschiedenen Formen des Hautkrebses. Man unterscheidet zwischen dem weniger gefährlichen weißen Hautkrebs, der nicht streut, und dem schwarzen, der frühzeitig über Lymphbahnen und Blutgefäße streut.
Zum weißen Hautkrebs gehören Basaliome und Spinaliome, schwarzer Hautkrebs ist der umgangssprachliche Begriff für das Maligne Melanom. Jährlich werden fast 300.000 neue Hautkrebsfälle in Deutschland registriert.

Wie werden Operationen durchgeführt?

Der erfahrene Dermatochirurg kann Hautkrebs fast jeder Größe in einer örtlichen Betäubung entfernen. Das senkt für den Patienten die Operationsrisiken, die sonst bei einer Vollnarkose auftreten können. Ziel einer jeden Operation ist die vollständige Entfernung des Hautkrebses. Besondere Wichtigkeit kommt der anschließenden feingeweblichen Untersuchung zu, bei der die Schnittränder auf die Freiheit von Tumorzellen überprüft werden.

Basaliom

Basaliome sind die häufigsten Tumore des Menschen, jährlich treten in Deutschland über 140.000 Neuerkrankungen auf. Hauptursache ist das UV-Licht. Sie zählen zum weißen Hautkrebs und streuen nicht. Ihr Aussehen reicht von rosafarbenen Plaques bis hin zu Knoten, die auch bluten können oder verkrustet sind. Die effektivste Behandlung besteht in einer kompletten Entfernung des Basalioms mit feingeweblicher Untersuchung aller Schnittränder. Dünne Formen können auch narbenfrei mit einer Photodynamischen Therapie behandelt werden. PD Dr. Koenen als erfahrener operativer Dermatologe berät Sie kompetent zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten.

Behandlungsalternative

Entfernung mit PDT

Spinaliom

Mit über 90.000 Neuerkrankungen pro Jahr bundesweit zählen Spinaliome zu den zweithäufigsten Hauttumoren. Sie sehen ähnlich aus wie Basaliome und treten bevorzugt an den Stellen auf, die viel dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Ziel ist auch hier die komplette Entfernung des Spinalioms mit anschließender feingeweblicher Untersuchung aller Schnittränder.

Melanom
Das Melanom, umgangssprachlich auch schwarzer Hautkrebs genannt, ist ein aggressiver Hauttumor, der frühzeitig über Lymph- und Blutbahnen streut. Eine frühzeitige Entdeckung in dünnem Wachstumsstadium durch eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge verbessert die Erfolgschancen der Behandlung erheblich. Pro Jahr erkranken über 37.000 Patienten deutschlandweit an einem Melanom.
Melanome können an allen Körperstellen auftreten, auch an Schleimhäuten und sogar unter den Nägeln. Meist erkennt man dunkle Flecken, die sich rasch verändern und wachsen. Seltene Formen sind ungefärbt.
Dünne Formen werden Sicherheitsabstand entfernt, bei dickeren Melanomen wird zusätzlich der sogenannte Wächterlymphknoten, der das jeweilige Hautareal überwacht, entfernt. Nach der Operation erfolgt eine engmaschige Nachkontrolle beim Dermatologen für 5-10 Jahre.